Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Singapore und Sydney

In Singapore ist es 7 Stunden später als in Deutschland, also früh am Morgen. Für mich ist aber noch Abend und so hole ich mir etwas zum Abendbrot. 

Während beider Flüge kann ich gut schlafen. Ich war noch wie jedes Jahr am Abend zuvor beim Weihnachtszirkus Roncalli im Tempodrom und habe die Nacht dann durchgemacht. Es war noch soviel zu tun  - alles was das ganze Jahr liegengeblieben war sollte erledigt werden - ein aussichtsloses Unterfangen! Aber wenigstens den Keller etwas aufräumen, Kühl-und Tiefkühlschrank sauber machen und ein Regal wenigstens provisorisch anbringen  ...

Lesen konnte ich auch etwas: Herbstmilch von Anna Wimschneider.  Ein sehr beeindruckender Bericht über das bäuerliche Leben früher. Erinnerungen wurden wach, zum Teil habe ich das in meiner Kindheit auch noch erlebt. Ich muss mir unbedingt mal den Film anschauen. Und es lässt mich nachdenken, wie sich die Landwirtschaft verändert hat. Industrielle Produktion mit Massentierhaltung, Dünger- und Gifteinsatz heute will eigentlich keiner. Aber ist zurück zu dieser ganz einfachen Landwirtschaft der Weg oder wie sehen die Alternativen aus? 

Nach 7,5 Stunden lande ich ausgeschlafen in Sydney. Der Flieger war im Gegensatz zu dem ausgebuchten aus Berlin nur halbvoll und so habe ich es mir auf 3 Sitzen bequem gemacht. Mit dem teuren Zug (für 10 Minuten Fahrt zahlt man 12 Euro) geht es zum Hauptbahnhof und durch einen Park ins nahe Hostel.

Da ich noch nicht müde bin breche ich noch zu einem Spaziergang Richtung Hafen auf. Elton John hat leider schon im First State Super Theater  angefangen zu spielen. Na vielleicht nächstes Jahr in Berlin,  die billigste Karte kostet allerdings 100 Euro. Strassenkünstler geben im Darling Harbour (fast) umsonst ihr Bestes. Leider nehmen sie keine Kreditkarte und Bargeld will ich in Australien nicht holen. Geht auch alles mit Karte.

Im Supermarkt noch Wasser und Kaffee für morgen früh holen und dann Gute Nacht! 

Kommentar schreiben