Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Heilig Abend in Sydney

Um 5 Uhr klingelt der Wecker. Ein Zimmernachbar fragt wie lange ich bleibe. 2 Nächte. Noch 2 Nächte? Er stöhnt. Nein, insgesamt 2, noch eine. Er scheint etwas erleichtert. Mein Schnarchen! 

Nachdem ich beim letzten mal in die Blue Mountains  - die Blauen Berge - gefahren bin und von Sydney nicht viel gesehen habe, will ich heute mal die Stadt erkunden. Erst gehe ich zu Subway, hole mir ein Sandwich zum Frühstück und noch in einen Supermarkt u.a. um Mangos zu kaufen, die hier reif geerntet und verkauft werden. Schmecken ganz anders als die vor- oder nachgereiften.

Ich laufe früh los, zunächst durch den Hyde Park an der St. Mary's Kathedrale vorbei. Dort stehen ein wunderschöner Weihnachtsbaum und eine Krippe. Und ich erfahre, dass heute Abend draussen auf den Stufen ein Chor singen und es eine Lichtinstallation geben wird. Genau richtig für Heilig Abend! 

Durch den Botanischen Garten zur weltberühmten Oper, über die Hafenbrücke und zurück mit dem Zug. Meine Füße tun weh! 

Schön Mittagsschlaf machen bevor ich mich nach dem Abendbrot auf den Weg zur katholischen Kathedrale mache. Leider fängt es heftig an zu regnen und der Chor packt nach nur 2 Liedern wieder ein - das 2. kein Weihnachts-, sondern wie passend: ein Anti-Regenlied.  Schade! 

Bis zur Lichtshow ist noch Zeit und so gehe ich in den nahen Park. Und da sehe ich zum ersten mal Flughunde - nein nicht fliegende Hunde, sondern riesige Fledermäuse, die in der Dämmerung ihre kopfüber hängenden Schlafplätze in den Bäumen verlassen. 

Und dann wird eine stimmungsvolle Illumination auf die Fassade der Kathedrale gezaubert. Einfach ergreifend, besonders heute. Ich will dann noch mal 20 Minuten zur Oper laufen, wo auch jeden Abend Lichtinstallationen mit Themen der australischen Ureinwohner auf die grossen Flächen des futuristischen Gebäudes geworfen werden, bleibe aber an einem Seiteneingang der Kirche stehen. Drinnen findet die Heilige Messe statt. Ich gehe hinein und besuche seit ewiger Zeit mal wieder eine Kirche zu Weihnachten. Das letzte mal war ich vor 25 Jahren, als mein Vater starb. Das ist ein wirklich schönes Weihnachtsfest in der Ferne!

Die Lichtinstallation an der Oper ist dann gegen die an der Kathedrale etwas blass und so schaue ich mir letztere auf dem Rückweg noch mal an. Um halb 2 nachts lieg ich dann im Bett und schicke noch ein paar Weihnachtsgrüsse los. Um 6 Uhr will ich dann wieder aufstehen. Schlafen kann ich ja dann am Strand  ...

Kommentar schreiben