Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

... von den Blauen Bergen kommen wir...

 

Mein Hostel in Sydney befindet sich am Gleis 1 des Hauptbahnhofs. Teils in Schlafwagen, teils im Bahnhofsgebäude sind die Zimmer recht ordentlich und von der Lage her unschlagbar! 

Ich will früh los, um in die Blue Mountains zu fahren. Da ich nur einen vollen Tag hier habe, will ich erst mal raus in die Natur. Die Stadt kann ich mir ja dann beim nächsten mal anschauen. Jetzt möchte ich erst mal wissen, ob es hier anders aussieht als in Neuseeland, vor allem auch die Tierwelt. 

So früh wollte ich dann aber doch nicht aufstehen! Um 4 Uhr kann ich nicht mehr schlafen. Also raus aus dem Bett, in einem kleinen Laden einen Kaffee und Marschverpflegung kaufen und ab zur Bahn.

Kurz nach 5 Uhr bin ich im Bahnhof.  Doch was ist das? Schienenersatzverkehr! Ich dachte das gibt es nur ständig bei der Berliner S-Bahn. Also ab in den Bus und eine morgendliche Stadtrundfahrt durch die Häuserschluchten, über die Harbour Bridge, an der berühmten Oper vorbei. Nach 1 Stunde Busfahrt dann in den Zug und kurz vor 8 Uhr bin ich endlich in Katoomba, dem Tor zum Nationalpark. So früh habe ich den dann auch fast für mich allein.

6 Stunden wandere ich durch dichte Eukalyptuswälder. Nach dem langen Flug genau das richtige für meine trägen Beine! Die Vegetation gleicht der in Neuseeland. Auch dort wachsen die Eukalyptusbäume, auch hier Regenwald mit Farnen. Die Vögel sehen aber anders aus: Papageien, Kakadus und am Boden wilde Pfaue.

Es wird immer wärmer. Gut, das ich immer wieder an kühlen Wasserfällen vorbei komme. Um die 28 Grad im Schatten, in den nächsten Tagen soll es hier über 30 hinaus gehen. Da freue ich mich doch direkt auf die 25 Grad in Neuseeland, wo auch der Sommer angekommen ist. 

Auf jeden Fall komme ich hierher zurück! Es gibt noch soviel zu entdecken. Und die zweistündige Zugfahrt (wenn kein Ersatzverkehr ist) ist mit 3,70 Euro pro Strecke unschlagbar günstig! (Im Gegensatz zu den 10 Euro für 10 Minuten vom Flughafen in die Stadt). Nur um Kängurus und Koalas zu sehen, muss ich dann doch wohl in den Zoo. Mein Rundweg endet in Leura, wo ich nach einer Stärkung wieder in den Zug steige.

Kommentar schreiben