Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Helle Tage am Meer

Ganz im Nordwesten  der Südinsel wechseln sich liebliches Farmland und wilde Küstenlandschaft ab. Sanddünen und schroffe Felsen bestimmen am Meer das Bild. Da will ich heute hin! Unterwegs ein kurzer Halt an einem Käsestand. Der Besitzer des benachbarten urigen Gartens ist leider nicht da. So respektiere ich seine Privatsphäre und werfe nur einen kurzen Blick hinein. Ich möchte ja auch nicht, das man mich vielleicht bei meiner Morgentoilette stört ...

Am Ende der Schotterstrasse gönne ich mir in einem kleinen Cafe einen Flat White und einen Muffin. Letzterer keine Delikatesse, besiegt aber etwas den ersten Frühstückshunger. Genau hier hatte ich den wiederverwendbaren Kaffeebecher gekauft, in den ich den Kaffee auch jetzt füllen lasse. Dieses Thema bewegt mich sehr. Welch riesige Mengen an Müll in Deutschland, aber auch hier, allein durch Coffee to go - Becher produziert werden. Unvorstellbar! Und die können auf Grund der Materialzusammensetzung NICHT recycelt werden! Landen im Restmüll, werden verbrannt oder landen in der Umwelt.

Im Cafe stolzieren Pfaue auf und ab und hoffen auf ein Krümel Muffin. Dann geht es über Farmland und Sanddünen gegen den Wind zum Strand. Hier erheben sich schroffe Klippen und mächtige Felsen. Es ist Ebbe und ich kann dicht heran gehen. Und dann sehe ich sie: 

In natürlichen flachen Pools planschen Robbenkinder. Unbändig springen und gleiten sie durchs Wasser. Neugierig beäugen sie mit ihren Kulleraugen die Zuschauer, kommen von selbst nah heran. Wie kann man die nur erschlagen, um ihnen das Fell abzuziehen???

Zum Mittagessen gibt es einen leckeren Salat, Bratkartoffeln und Spiegelei. Am späten Nachmittag dann noch mal ein Spaziergang zum langen Sandstrand und den Dünen von Farewell Spit. Auch da liegen plötzlich wieder Robben am Strand. 

Dann geht es wieder zurück nach Takaka, wo heute Abend noch mal Mad Halleluja Tribe in der Roots Bar spielt. Wieder trifft sich die Luminate Familie: Redwood und Bella, David und Carlos Riegel,  Petra und Isabella aus Schweden. Ich nehme 2 CD's von den Jungs für meinen Roadtrip mit und sinke glücklich in mein Bett. 

Kommentar schreiben