Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Es war eine schöne Zeit mit Dir!

6 Uhr werde ich wach. Um halb 7 kommen die Bauarbeiter. Ich fahre zurück zur Toilette und giesse noch mal Wasser in den Kühler. Wieder 3 Liter! Und dann versuche ich noch mal von hier weg zu kommen. Vielleicht hat sich das Problem ja über Nacht gelöst, Selbstheilung?

Falsch gedacht! Wieder fängt das Wasser im Kühler an zu kochen. Zurück nach Kaikoura und in die Werkstatt. Die gleiche, bei der ich schon 2013 bei meiner ersten Neuseelandreise war. Der Jayden schaut sich den Motor kurz an und teilt mir dann mit, das der Motor Schrott ist. Wow. Das sitzt!

Reparatur oder Austausch würde 1500,- Euro kosten, zuviel für das alte Auto. Aber was nun? Es ist 8.30 am Morgen und Elton John ist heute Abend um 20 Uhr im 7 Autostunden entfernten Dunedin auf der Bühne. Zug gibt es nicht, Bus und per Anhalter dauern zu lange, Flugzeug geht auch nicht. Ich brauche ein neues Auto! 

Jeyden sagt, er kennt Leute die ihr Auto verkaufen wollen. Er zeigt mir eins auf dem Hof, das mir aber nicht zusagt. Von einem anderen sehe ich nur ein Foto. Das gefällt mir schon besser. Er holt es von der Straße wo es zum Verkauf steht, schraubt fix etwas am Auspuff, klebt schnell eine TÜV- Plakette drauf und dann ist es meins! Es ist ein Honda CRV, Baujahr 2001 mit 249000 km auf dem Buckel. 900 Euro. Ob das eine "Zitrone", wie man hier sagt oder ein Schnäppchen ist? Ich wollte eigentlich nie einen 4WD-SUV haben, aber ich habe ja keine Wahl wenn ich zu Elton John will. Klar ist der Zeitdruck blöd. Für das Auto spricht, das es groß genug ist um ein Bett einzubauen, eine Dachreling und Anhängerkupplung sowie Schiebedach hat. Es ist kein Backpackerauto, die schlecht gewartet werden. Im Auto finde ich sogar ein Serviceheft wo die Wartung dokumentiert ist.

Also mache ich mich mit gemischten Gefühlen, aber großer Vorfreude auf Elton John auf die 7stündige Fahrt der Küste entlang Richtung Süden nach Dunedin. Wieder begleiten mich südlich von Kaikoura Delphine im Ozean, als wollten sie mir sagen: Alles wird gut! Bis Christchurch herrscht strahlender Sonnenschein, dann zieht der Himmel zu und ab Timaru regnet es die letzten 3 Stunden immer stärker. Trotzdem gebe ich ordentlich Gas. Leben auf der Überholspur!

Nach fast 8 Stunden komme ich gut in Dunedin an. Es ist kalt und es schüttet. Die steilen Straßen stürzt das Wasser hinab und unten laufen die Gullis über. Ich hole meine Freundin ab und gemeinsam fahren wir zum Stadion. Der Weg durch den Park lässt uns ordentlich nass werden. Aber das Stadion ist glücklicherweise überdacht. Und die beiden Sitzplätze in der billigsten Ticketkategorie erweisen sich als echter Glücksgriff: tolle Sicht relativ nah an der Bühne. Und das Beste: es ist genug Platz zum Tanzen da! Sonst ist die gesamte Halle bestuhlt aber zu Beginn erscheint eine große Anzeige auf der Leinwand: "Sir Elton John mag es, wenn ihr von euren Sitzen aufsteht und zu seiner Musik tanzt!" Na, wenn das keine Einladung ist. Und so wird uns ganz schnell warm und die Sachen trocknen. Und was soll ich sagen: 2,5 Stunden seine großen Hits in einer Qualität die seines Gleichen sucht! Seine Stimme, der Sound, das Publikum, sein offener Umgang mit uns - so etwas habe ich noch nicht erlebt. Unbedingt hingehen, wenn ihr die Chance habt! Im Oktober ist er noch mal in Deutschland, für 3 Konzerte auch in Berlin. 

Überglücklich schlafe ich in meinem warmen Bett ein. Draussen scheint die Welt unterzugehen  ...

Kommentar schreiben