Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Aitutaki Tag 7: Lagoon Cruise

Kristy bringt mir Agave , die sie selbst vom Baum gepflückt hat. Dankeschön! 

Heute will ich mit einem Ausflugsboot durch die Lagune schippern. Um halb zehn werde ich abgeholt. Wir sammeln noch ein paar andere an einem Luxushotel ein. Da will ich heute Abend hin, um mir eine Island Night Show anzusehen. Kostet nichts. Blöd nur das ich es dem Fahrer erzählt habe. Er will mir unbedingt helfen und jetzt einen Platz für mich buchen. Natürlich mit Abendessen. Das kostet dann. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Und es ist mein letzter Abend auf dieser Insel. Wer weiß ob ich jemals wieder komme. Wahrscheinlich nicht. Höchstens mit jemand anderem. Zum Heiraten. Haha.

Ab aufs Boot und los geht's. Wir sind 2 Kanadier in ihren Flitterwochen, 2 Schweden und 4 Amerikaner. Erster Stopp: Akaiami. Hier haben in den 50er Jahren die Flugboote auf ihrer legendären Korallenroute Halt zum Auftanken gemacht. Dafür wurden damals mal fix die Korallen mit Dynamit weggesprengt, damit die Flugzeuge auf dem Wasser landen könnten. Heute undenkbar. 

Weiter geht's zur Timber- oder Holzinsel. Uralte Mahagonibäume wachsen hier. Ein Dschungelspaziergang und einmal um die kleine Insel herum vermittelt viel Wissenswertes. Diese Insel war auch mal Lebrastation für Betroffene. In diesem Zusammenhang wurden ja auch gleich die Hunde von Aitutaki eliminiert. Und es auch heute keine, Im Gegensatz zu Rarotonga. 

Danach bringt uns der Kapitän zu einer Stelle, wo Wasserschildkröten leben. Und tatsächlich können wir Nessaja vom Boot aus sehen. Danach ist Schnorcheln angesagt. Riesige Dickkopf-Stachelmakrelen (Giant Travelly oder Kingfish) tummeln sich im Meer unter unserem Boot. Wahrscheinlich denken die, sie werden gefüttert. Pustekuchen! Ich bin wohl das Futter als ich als erster ins Wasser steige. Schon beeindruckend wie sie mich mit ihren großen Augen beobachten und dabei ihre Mäuler öffnen und schließen. Sicherlich läuft ihnen gerade das Wasser im Mund zusammen, haha. Aber auf dem Boot sind ja noch andere Gäste, auch Frischfleisch darunter. Ein ehemaliger Kollege in Berlin hat immer zu mir gesagt: Gammelfleisch ist doch eigentlich verboten, haha.

Die Korallen sind wunderschön. Riesige Muscheln öffnen und schließen ihren farbenprächtigen Mund und filtern das Plankton aus dem Wasser. So etwas habe ich noch nie gesehen!

Dann werden wir auf einer Sandbank ausgesetzt und dürfen zur nahen Insel durchs knietiefe Wasser waten. Dort wartet ein leckeres Barbecue auf uns. Frisch gegrillter Fisch und ein kaltes Bier! Was will man mehr. Nochmal Schnorcheln und wieder sind die Riesenfische da. Aber ich habe ja gerade gegessen. Die auch?

Das war ein schöner Tag. Und er ist noch längst nicht zu Ende! Duschen, dann bringe ich das Fahrrad zurück und laufe zu der einem Luxushotel. Dort will ich zum Dinner mit anschließender Island Night Show gehen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Es fängt an zu regnen und ich suche Schutz unter einer Palme. Neben mir die Ziege tut mir leid. Sie muss im Regen stehen. Ihr Strick ist zu kurz.

Das Abendessen vom Buffet ist lecker. Endlich kann ich mal Taro probieren. Die Wurzeln schmecken eher fad. Die gekochten Blätter sind schon besser, schmecken wie Spinat. Und es gibt noch ein köstliches Dessert  - Kokoseis! Ich platze! Dazu spielen und singen 5 Musiker traditionelle Weisen und Oldies. Krönung ist dann der Auftritt der Eingeborenen. Die Südseeschönheiten in ihren Baströckchen und halben Kokosnusschalen oben rum begleitet von ihren Kriegern im Lendenschurz lassen ihre Hüften schwingen. Das Publikum tobt.

Im Dunkeln mache ich mich unterm Sternenhimmel und begleitet vom halben Mond auf den langen Heimweg. Ich freue mich schon auf diesen Spaziergang, denn ich kann alles Erlebte noch mal Revue passieren lassen und meinen Gedanken nachhängen. 

Daraus wird aber nichts. Bald hält ein Kleintransporter an und will mich unbedingt zur Lodge bringen. Na gut. Der junge Mann hat in dem Restaurant gearbeitet wo ich gerade war. So endet der letzte Tag auf Aitutaki und beginnt die letzte Nacht für mich auf dieser wunderschönen Insel.

Kommentar schreiben