Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Über den Forgotten World Highway nach Taranaki

Heute breche ich meine Zelte in Taupo ab, aber ich komme noch mindestens einmal hierher zurück! 

Ganz früh springe ich noch mal ins warme Wasser, tanken und um halb 9 geht's los! 200 km bis New Plymouth. Ich komme gut voran. Herrliches Wetter mit freier Sicht auf die Vulkane des Tongariro Nationalparks, der Mt. Ruapehu als höchster - schneebedeckt. Hinter Taumanarui beginnt der Forgotten World Highway, da geht es langsamer vorwärts. 12 km sind auch staubige Schotterpiste. Leider ist mein Auto nicht ganz dicht  - der Staub kriecht durch alle Ritzen in den Innenraum.  Gegen halb 1 verlasse ich Neuseeland  ...

... und reise in die Republik Whangamomona ein. Im Hotelpub bekomme ich mein Visum mit Stempel in den Reisepass und etwas zum Mittag. Am 19. Januar wird hier der Tag der Republik gefeiert. Ich versuche,  dann noch mal herzukommen, zumal ich ein Date mit Helen und Jack aus New Plymouth habe, mit denen ich mich beim Mittag gut unterhalten habe. Dann reise ich wieder nach Neuseeland ein und die Straße wird auch wieder besser. Und dann kann ich endlich mal etwas zurückgeben, was ich selbst schon so viele Male bekommen habe: Starthilfe! An einer der vielen einspurigen Brücken stehen 2 deutsche Jungs und ihr Auto springt nicht an. Mit meiner Hilfe geht es wieder.  Viel Glück Euch beiden!    Nur  mit den Kilometern habe ich mich wohl vertan: es sind 100 mehr, nämlich 300 bis New Plymouth. Bald sehe ich den Taranaki - ein wunderschöner Vulkanberg! Gegen halb 4 bin ich dann endlich da und ergattere einen von nur VIER! Stellplätzen in der ganzen Region hier , auf denen man frei campen darf. Der Platz liegt wunderschön an einem See 3,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Die laufe ich dann auch bis zu einem mit vielen Lichtern illuminierten Park, wo abends Konzerte stattfinden.

Und natürlich im Dunkeln auch wieder zurück. Nur die Sterne über mir scheinen. Wo ist der Mond? Morgen muss ich mir unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen! 

 

Kommentar schreiben